top of page
  • Mag. Walter Posch

USA Zinserhöhung – FED-Sitzung 14.12.2022

In der heutigen Sitzung der US-Notenbank nimmt man jetzt das Erhöhungstempo etwas raus!

Photo: Mika Baumeister (unsplash.com)

Die FED erhöht den Leitzins um 0,5%.

Grund dafür sollte die abnehmende Inflation in den USA sein. Die Inflationsdaten beziffern einen nicht mehr so starken Anstieg. Man hatte nämlich eine höhere Inflation erwartet, als sie dann eben tatsächlich war. Das neue Inflationsniveau beträgt aktuell rund 7,1%.


Sollte sie weiter am Rückzug sein, würde dies die neue Grundlage für niedrigere Zinsschritte darstellen. Wir werden sehen.


Europa sieht aktuell jedoch noch komplett anders aus. Die 3 Faktoren Wirtschaftswachstum, Inflationsdaten und Arbeitsmarkt sind im Vergleich zur USA noch hinterher. Der Zinsänderungszyklus ist noch voll im Gange. Jedenfalls reitet die Fed voraus und wir werden sehen, wie sich EZB verhalten wird.



Wie sich das auf Ihre Situation auswirkt besprechen wir gerne persönlich.


bottom of page