€ 18 Mrd. sind genug! Nordea 3-5% jährliche Rendite
Posch Consulting, Mag. Walter Posch, finanzieren und vorsorgen, Finanzierung, Veranlagung, 5023 Salzburg, Samstraße 37, mwp@poschconsulting.at, Vorsorge Salzburg, Veranlagung Salzburg

€ 18 Mrd. sind genug! Nordea 3-5% jährliche Rendite

06.09.2016

Heute erreichte mich die Meldung, dass ein weiterer Multi-Asset (Mischfonds) bis auf Weiteres für neue Anleger geschlossen wird. Unter dem Motto "Immer stabil" erreichte der Nordea Stable Return seine Kapazitätsgrenzen. Ein "soft-closing" erfolgte bereits. Bisherige Anleger durften sich an den soliden Ergebnissen, zwischen 5 % bis 7% jährlich  erfreuen :-)!

 

Es gibt sehr interessante Alternativen, die ein ähnliches Ertrags-Risikoverhältnis aufweisen.

Am Bild ist eine Einmalveranlagung zum Zeitpunkt 1.12.2005 veranschaulicht. Die vier Punkte (der Nordea ist blau) definieren diverse Fonds, mit einem ähnlichen Veranlagungsprofil. Die Volatiliät (Schwankungsbreite) liegt zwischen 3,5 % bis ca. 5% im Auswertungszeitraum von 10 Jahren. Die Fondsrendite liegt zw. 3,5 und ca. 5% jährlich.

 

Die Ertrags-Risikomatrix sagt aus, wieviel Risiko ein Fonds eingeht, um eine Rendite von x zu erzielen. Aus meiner Sicht eine gute Variante ähnliche Fonds zu vergleichen.

Grafik: Berechnung Walter Posch, FVBS-Fondsdatenbank

 

Please reload