Achtung Fondsmanager-Wechsel! Neuer Kurs?
Posch Consulting, Mag. Walter Posch, finanzieren und vorsorgen, Finanzierung, Veranlagung, 5023 Salzburg, Samstraße 37, mwp@poschconsulting.at, Vorsorge Salzburg, Veranlagung Salzburg

Achtung Fondsmanager-Wechsel! Neuer Kurs?

05.09.2016

Wie erfolgreich ein Fonds ist, welcher Kosten er verursacht oder wie er sich in guten und vorallem schlechten Zeiten verhält ist an verschiedenen Faktoren zu erkennen. Einer der wichtigsten Faktoren ist meiner Ansicht nach, welches Team bzw. welcher Fondsmanager an der Spitze steht! Wer ist diese Person? Wie tickt er/sie? Welche und wielange hat er/sie bereits Erfahrung im betreuten Bereich? Woran orientiert er/sie sich?

 

Konkretes Beispiel ist der Austritt von Henning Gebhardts. Er ist bis 31.12.16 der Fondsmanager von einem Flaggschiffinvestment, dem DWS Aktien Strategie Deutschland.

Hr. Gebhardts managte den Fonds sehr erfolgreich. Aktuell ist das Investment jedoch nicht zeichenbar. Die Höchstgrenze von rund €uro 3,2 Mrd. wurde überschritten. Als langfristiges Investment konnte u.a. auch dieser DWS Fonds richtig interessant punkten (= persönliche Meinung und nur für den jeweiligen Investor mit dem richtigen Risikoverständnis interessant - keine Anlageempfehlung, ohne persönliche Beratung!).

 

Gebhardts Nachfolger, Herr Tim Albrecht wird ab 1.1.17 den Fonds übernehmen. Er gilt ebenso als Experte von deutschen Aktien, handelt jedoch nach anderen Ansätzen. Wir werden sehen, ob wir einen Gleichschritt oder eine Kursänderung erleben werden.

 

 

 

Please reload